OFFENE ANLAUFSTELLE
rund um das Thema selbstbestimmte Geburt & Doulabegleitungen 

nature (36)_edited.jpg

Selbstbestimmte Geburt

Die Zeit der Schwangerschaft ist eine der spannendsten Phasen des Frauenlebens. Sie ist verbunden mit Freude und Aufregung, vielleicht aber auch mit Fragen, Unsicherheit oder Angst. Genau deswegen gibt es ab sofort eine physische Anlaufstelle, die einmal pro Woche für dich da ist. Denn gemeinsam ist man weniger einsam.

Bei einer selbstbestimmten Geburt rückt man dich als Mutter (gemeinsam mit deinem Kind) als Hauptakteurin in den Fokus. Es geht um Deine Geburt, sie gehört dir allein und wird so gestaltet, wie es für dich und dein Baby am besten ist. Verbunden ist die selbstbestimmte Geburt mit ganz viel Wissen, Kraft, Zuversicht und Vertrauen - dem Vertrauen den ausgeklügelten Prozess der Geburt, welcher seit Jahrmillionen Jahren auf der ganzen Welt weitgehend gleich abläuft, nicht unnötig zu stören. Weil eine Geburt besser funktioniert, je selbstbestimmter sie abläuft. Für das Baby. Und für die Mutter. Trau es dir zu!

 

Die Anlaufstelle hält verschiedenste Informationen und Materialien bereit: zum liebevollen und bewussten Leben der Schwangerschaft; zur Vorbereitung auf eine selbstbestimmte Geburt und Hausgeburt; zum Thema Frausein und Familie; und zu und von uns Doulas in Austria (siehe unten warum wir Doulas deine selbstbestimmte Geburt unterstützen und noch schöner machen können).

Du musst dich nicht anmelden: komm gerne ungezwungen und spontan vorbei, informier dich, tausch dich aus, hol dir Rat und/ oder Kontakte von Menschen die dich auf deinem Weg begleiten können. Komm vorbei um deinen Gefühlen freien Lauf zu lassen, in Büchern zu schmökern, in Ruhe zu stillen, Erfahrungen zu teilen, Ideen einzubringen, oder Ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

INFO

Wo? Obolo, Arnezhoferstrasse 7/2, 1020 Wien

Wann? montags, von 10:00 bis 13:00; ABER:

Almatonda macht Babypause und somit bleibt die Anlaufstelle vorerst geschlossen. Ab Februar 2023 bin ich wieder für euch da, auf Anfrage oder bei dringlichen Anliegen gern auch früher. Ich freu mich von dir zu hören!

 

Kontakt? 0681 10875356 / eva.almatonda@gmail.com

kostenfrei!

nature (2).JPG

Doulabegleitungen

Doula ist altgriechisch und bedeutet "Dienerin der Frau". Sie bietet Unterstützung auf vielen Ebenen. Jede Frau hat individuelle Wünsche und Bedürfnisse, denen eine Doula mit Ihrem Dasein nachkommt - im Zentrum der Begleitung steht also die Umsetzung des Wunsches nach einer slbstbestimmten Geburt. Die Doula ist altbewährt, aber auch durch die Medizin neu entdeckt: viele Empfehlungen und Metastudien belegen heute die positive Wirkung der Doula-Begleitung bei der Geburt. Außerdem kann eine Geburt mit Doula schönere Erinnerungen schaffen, und dich Frau im Frausein bestärken.  

Mehr Infos zur Doula bekommst du hier, oder beim Verein Doulas in Austria.

Wir Doulas vom Verein Doulas in Austria sind so vielfältig wie jede einzelne Frau die sich Begleitung wünscht. Unsere Angebote reichen von einfachen Douladiensten (wie Hausbesuche und Begleitung während der Geburt), über kreative und wohltuende Begleitungen (wie Gipsabdrücken vom Schwangerschaftsbauch, Klangmassagen, Tanz, Bondingbädern,..), bis hin zu kreativen Produkten (wie Büchern, Kalendern, Taschen, Schmuck und Filzarbeiten). 

In der Anlaufstelle beantworten wir gern deine Fragen zum Thema Doulabegleitungen, du kannst im vielfältigen Angebot von uns Doulas schmökern und unsere Produkte bestaunen!

Denn es ist nicht egal wie du gebärst und dein Kind geboren wird. Peace on earth begins with birth.

PS: Eine Doulabegleitung während der Schwangerschaft,

Geburt oder im Wochenbett ersetzt keine Arztbesuche

und/ oder die Anwesenheit einer Hebamme!

DiA-Mitglieds-Logo_rgb_WEB_edited.png
WhatsApp Image 2022-02-21 at 13.14.01 (1).jpeg
WhatsApp Image 2022-02-21 at 13.06.19.jpeg
WhatsApp Image 2022-02-21 at 13.06.19 (1).jpeg